Reparaturen innen

Dat Bett knarzt!

Wir haben in unserem Adria SGX 640 ein Hubbett. Auch, wenn wir durch das hohe Eigengewichtes des Bettes Einbußen in der Zuladung hinnehmen müssen, sind wir froh, dass wir es haben. Aber das Ding hat einen Harken: es knarzte und das bereits nach kürzester Zeit. Jedes Mal, wenn sich einer von uns nachts bewegt, steht einer senkrecht im Bett. Mit Schlaf ist dann nicht so viel.

Ursache

Das Problem haben wir recht schnell identifiziert: Auf der Seite der Hecktüren befindet sich die eine Hälfte der Aufhängung des Bettes. Diese ist mit selbstschneidenden Metallschrauben, also Schrauben ohne Kontermutter befestigt. Das Blech, das die Gurte des Hubbettes fixiert, ist allerdings zu dünn und das Gewinde der Schrauben zu groß. Durch die Belastung lösen sich die Schrauben, die logische Schlussfolgerung: Metall auf Metall quietscht.

& Lösung

Wir haben die selbst-schneidenden Schrauben durch Schrauben mit Muttern ersetzt. Am besten macht Ihr das direkt auf beiden Seiten, das erspart Arbeit.

Vorgehen

Step 1: Plastikabdeckung über den Hecktüren lösen:

Tipp: Die Plastikabdeckung ist an den Seitenrändern etwas scharfkantiger. Am besten seid Ihr ein bisschen vorsichtig, sonst kann es passieren, dass die Wandverkleidung schmuddelig wird oder die Hängeschränke verkratzen.

a) Abdeckkappen der Schrauben abnehmen

b) Kleine Schrauben mit weißem Ring (Kreuzschraubendreher) entfernen. Aufpassen, dass die weißen Ringe um die Schrauben nicht verloren gehen.

c) Dichtung auf Seite der Türen lösen

d) Plastikabdeckung abnehmen

Step 2: Schrauben austauschen

Hinweis: Die bestehenden Schrauben durch Inbus-Schrauben mit Muttern auszutauschen, ist etwas fummelig, da der Arbeitsraum begrenzt ist. Am besten geht Ihr sukzessive vor, indem Ihr zunächst erst einen Teil der Schrauben löst und austauscht und dann anschließend einen weiteren Teil, bis alle Schrauben ausgetauscht sind.

a) Schrauben entfernen

b) die bestehenden Gewindelöcher mit einem 5 mm-Bohrer aufbohren

c) Ursprüngliche Schrauben durch 5 mm Innen-Sechskant-Schrauben (Inbus) ersetzen

Tipp: Wir haben zusätzlich noch Fächerscheiben unter die Schrauben gelegt, damit diese sich nicht mehr von alleine lösen.

Step 3: Zusammenbau

a) Nachdem alle Schrauben ausgetauscht sind, die Plastikabdeckung wieder montieren.

b) Dichtung wieder andrücken

c) Kleine schrauben mit den weißen Ringen wieder einschrauben

d) Abdeckung der Schrauben wieder aufstecken

Süße Träume!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert