Reparaturen innen

Gewusst wie: Badtür ausbauen

Für die Ungeduldigen unter Euch geht’s hier direkt zu den Ausbauhinweisen: klickst Du hier

Die Duschtasse in Kastenwagen und anderen Arten von Wohnmobilen ist dem allgemeinen Tenor zufolge ziemlich Kratzer- und Rissanfällig. Schäden daran belaufen sich nicht selten auf mehrere hundert oder tausend Euro. Dabei sind die Materialkosten eigentlich Pille-Palle. Die Zeit und der damit verbundene Stundenlohn ist der Part, für den es am Ende tief ins Portemonnaie zu greifen gilt.

Um Schäden präventiv entgegenzuwirken wollten wir unsere Duschtasse daher beschichten lassen. Nachgefragt haben wir sowohl bei Familie Fromm im Süden von Deutschland als auch in Hamburg bei Firma Fiberglas Technik lehmann & sohn gmbh. Beide Male haben wir mit den Inhabern telefoniert. Beide waren supernett und kompetent. Gescheitert ist unser Vorhaben letztlich daran, dass der Hersteller des Adria SGX 640 Kastenwagens eine Führungsschiene in die Duschtasse geformt hat, in der die Lamellentür zum Bad läuft und eine Oberflächenbeschichtung mit bis zu 6 mm in der Breite dazu geführt hätte, dass die Tür ihre Funktion verliert. Sie ließe sich schlichtweg einfach nicht mehr schieben.

Die bittere Erkenntnis

Der Grund lag dabei gar nicht an den einzelnen Lamellen der Tür, sondern an deren breiten, silberfarbenen Einfassungen am Anfang und am Ende. Bei allem anderen hätten wir noch improvisieren können.

Wie so oft im Leben ist es ein Rechnen-Exempel: der Tausch einer defekten Duschtasse kann laut Werkstatt bei mindestens 2.500,- Euro liegen. Die Beschichtung je nach Anbieter zwischen 750,- und 1.500,- Euro plus Übernachtungen. Eine neue anders montierte Badtür liegt bei etwa 300,- Euro. Wobei wir bei letzterer nicht einmal sicher waren, ob diese überhaupt für unser Bad geeignet gewesen wäre. Die Montage eines Duschvorhanges scheidet aus, weil der ewig am Hintern kleben bleibt. Und nein, wir kennen keinen Vorhang, der das nicht macht.

Bevor wir allerdings zu dieser traurigen Erkenntnis gelangten, mussten wir erst einmal messen. Dazu galt es, die Lamellentür auszubauen. Herr Fromm gab uns den Hinweis, dass diese Türen sehr empfindlich seien. Insbesondere beim Einbau gingen diese oftmals zu Bruch. Er selbst würde darum bitten, dass wir den Ein- und Ausbau selbst vornehmen. Klar, denn wer will da schon im Nachgang um die Kostenübernahme einer defekten Tür streiten? Niemand.

So philosophierten wir, wie gewohnt im typischen Ehemann-Ehefrau-Gesprächsstil „Du hast ja sowas von keine Ahnung“ „Immer zweimal mehr, wie Du…“ etc., wie wir denn wohl die olle Tür aus ihrer Führung herausbekommen.

Der Ausbau

Nachdem wir mit unseren Versuchen kläglich gescheitert sind, telefonierten wir uns durch halb Deutschland. Bei der Firma Reichhardt in Augsburg fanden wir endlich eine sowas von kompetente Frau, die direkt wusste, um was es geht und vor allem, wie es geht. Sämtliche ihrer männlichen Kollegen wussten das nämlich nicht. Frauenpower halt, was sollen wir sagen?! Und nun für alle Ungeduldigen unter Euch die Auflösung: So baut Ihr die Tür im Adria SGX 640 aus:

  1. Schützt die Laufrille Eurer Duschtasse, um Macken zu vermeiden. (Tipp: Panzertape oder Ähnliches, es sollte möglichst dünn sein.)
  2. Passt auf den Badhimmel auf.
  3. Entfernt den vorderen Duschpöppel, also das Ding am Auslass für das Duschwasser. (Tipps: 1. Lasst vorher das Wasser ab! 2. Nutzt den vorderen Auslass/ Duschpöppel als Orientierungspunkt, um die aufgerollte Tür herauszunehmen.)
  4. Löst die hintere Schaube (hinten = beim Badoberschrank/ Kreuzschlitz), um sowohl
  5. Schraube als auch Stopfen herausnehmen zu können.
  6. Schiebt die Badtür ganz nach hinten (hinten = Richtung Badoberschrank)
  7. Löst sämtliche Schrauben der oberen vorderen Schiene (Kreuzschlitz) und entnehmt Schrauben und Schiene.
  8. Schiebt die Badtür (langsam!) nach vorne (vorne = Richtung Dinette) und
  9. dreht/ rollt diese währendessen (sehr langsam!) über die Führungsschiene der Duschtasse heraus. Quasi: direkt beim Ausfädeln der Tür diese aufrollen. (Tipp: am besten zu Zweit machen: eine Person führt vom Inneren des Bades die Tür aus der Schiene, die andere schaut von außen und oben stehend, dass sie vorsichtig schiebt.)
  10. Die Tür gerollt gut wegpacken.
  11. Wundert Euch nicht, wenn die kleinen „Füsschen“/ Gleiter unten an der Tür nach der Demontage herausfallen. Diese lassen sich mit einer Heizklebepistole einfach wieder ankleben. Wir haben diese vor dem Kleben ordentlich gereinigt, denn da saß einiges an Sand und Dreck drin.

Der Einbau

Nun folgt der schwierigere Part, der Einbau. Das ist echte Kackarbeit. Entschuldigt die Wortwahl, ist aber leider echt so. Auch hier empfiehlt es sich, die Führungsschiene/-nut der Duschtasse unten gut zu schützen. Passt zusätzlich wieder auf den Himmel auf. Bereitet Euch darauf vor, dass es heftige Diskussionen geben wird. Um es vorweg zu nehmen: Nein, Ihr könnt nicht durch die Tür durchgucken und Anweisungen, wie „hier“ und „hier meine ich“ helfen nicht weiter, wenn einer auf dem Boden sitzt und der andere gerade oben wild versucht, die Tür ins Bad zu bekommen. Gebt Euch klare Anweisungen. Wo ist vorne und wo ist hinten. Seid Euch gewiss: am Ende weiß niemand von Euch, wie Ihr das Ding tatsächlich wieder in seine Ausgangsbasis zurück bugsiert bekommen habt.

  1. Schützt die Führungsschiene der Duschtasse
  2. Passt auf den Badhimmel auf.
  3. Hebt die Tür schräg ins Bad. Aufpassen: nicht verkannten! (Tipp: Nutzt den vorderen Auslass/ Duschpöppel wieder als Orientierungspunkt.)
  4. Dreht die aufgerollte Tür (sehr langsam!) zurück in die Führungsschiene.
  5. Prüft, ob die Badtür oben und unten in den Schienen sitzt. Die obere Plastikschiene ist noch draußen, aber Ihr seht natürlich die Nut.
  6. Schiebt die Badtür (sehr langsam!) nach hinten (hinten = Richtung Badschrank). (Tipp: setzt lieber einmal mehr an und nehmt Euch Zeit, bevor Ihr sowohl den Badhimmel als auch die Duschtasse vermackt.)
  7. Setzt die obere vordere Schiene wieder ein (Kreuzschlitz) und schraubt diese fest. Nicht zu fest, denn nach fest kommt ab.
  8. Schiebt die Badtür nach vorne.
  9. Schraubt die Schraube und den Stopfen hinten wieder fest.
  10. Bier trinken & wieder vertragen, denn Ihr seid die Helden des Tages!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert