Streetart – Muralistas (Wandmaler)
Dieser Beitrag soll die Künstler würdigen, die es schaffen, den einzelnen Orten durch die Gestaltung von Hauswänden, Straßen und Garagen ihren eigenen Stempel aufzusetzen. Deren Wandmalereien (Murales) und Statuen sind allerdings nicht nur faszinierend anzusehen, sondern beinhalten nicht selten eine tiefere politische, geschichtliche oder sozialkritische Botschaft. Mal humorvoll, mal ernsthaft. An dieser Stelle sammeln wir sukzessive diese wundervollen Kunstwerke und und nehmen Euch mit, auf einen tollen visuellen Trip durch die Dörfer Spaniens.
Torreblanca & Benicàssim
Puerto de Sagunto
Geldo „la ruta del arte urbano“
Diese kleine Gemeinde, zwischen zwei Naturparks gelegen hat, sich etwas richtig Pfiffiges einfallen lassen, um das Interesse von Touristen zu wecken. Neben einem wirklich wunderbar gelegenen kostenlosen Stellplatz, kann man bei einem Gang durch das Dorf zahlreiche Wandmalereien bestaunen. Unter jedem Bild findet sich ein QR-Code, sodass sich zu jedem Gemälde die zugehörigen Informationen abrufen lassen. Wir wären gerne geblieben, aber am Tag unseres Besuches war es echt sehr warm, sodass wir wieder zurück an die Küste sind. Zum Glück, denn noch am selben Nachmittag kam es in der Region um Segorbe, Castellón durch einen Funkenschlag von Arbeitern zu einem Waldbrand, der mehrere Tage andauerte, über 4.000 ha Land verwüstete und rund 1.800 Menschen zur Evakuierung zwang. Tagelang flogen die Löschflugzeuge über uns hinüber.
Nun aber zurück zur Kunst. Hier ein paar weniger der eindrucksvollen Werke. Wir haben nicht zu allen Titel & Künstler notiert. Wer in der Gegend ist, sollte einen Besuch in Geldo auf jeden Fall einplanen.



