Informatives

Lasst uns übers Geld sprechen! Teil 2 – Reale Zahlen

Unsexy, aber hilfreich: das Haushaltsbuch

Seit März diesen Jahres (2022) führen wir ein digitales Haushaltsbuch. Da wir beide noch in Lohn und Brot stehen, haben wir bislang auf eine Budgetvorgabe verzichtet. Dies änderten wir im vergangenen Monat mit dem Start unseres ersten Testballons.

Besser spät, als nie: unser Testballon Nr. 1

„Das erste Mal tat`s noch weh“ heißt es in einem Song von Stefan Waggershausen aus dem Jahr 1990. Diese Aussage würden wir im Hinblick auf das Ergebnis unseres ersten Testmonats 1:1 unterschreiben. Bereits mit Beginn der dritten Woche waren wir pleite. Aber lasst uns zuerst einmal auf unsere Rahmenbedingungen schauen:

RahmenbedingungenWas, wieviel?
NameTestballon 1
Dauer4 Monate
Budget pro Monat2.000,- Euro
Rahmenbedingungen für September bis Dezember 2022.

Fixkosten Versicherungen, GEZ, Netflix, etc.

Unsere laufenden fixen Kosten entsprechen denen, die wir in unserer Kalkulation zugrunde gelegt haben. Bereinigt um die Kosten, die im laufenden Jahr noch bestehen, ab 2023 aber nicht mehr. Ein elementarer Unterschied ist allerdings, dass wir in unserem laufenden Haushaltsbuch die Reisekosten noch aufschlüsseln: Tanken, Ver- und Entsorgung sowie Camping- und Stellplatzgebühren. Damit sind die 1.000 ,- Euro Reisekostenbudget nicht enthalten.

PostenBeschreibung
Fixkosten September 2022 (real)751,50 Euro
inkl. Standard-Zusatzreiseversicherung (bis zu 8 Wochen)21,80 Euro
exkl. Reisekostenbudget1.000,- Euro
Fixkosten September 2022 gesamt751,50 Euro

Variable Kosten (Tanken, Wohnen, Leben)

Wir haben im September zu 90% auf kostenfreien Plätzen gestanden. Das Tanken in Frankreich war wesentlich (0,40-0,50 Euro/ Liter Diesel) günstiger, als in Deutschland.

PostenBetrag
Tanken548,14 Euro
Wohnen, Ver-und Entsorgung19,50 Euro
Sonstige Reisekosten (Mobilfunk Ausland, Parkgebühren, Brückenmaut, Mobilfunk)44,99 Euro
Gesamtkosten Womo-Leben (= Reisekosten)612,63 Euro

Die klassischen „wir lassen es uns richtig gut gehen Dinge“ haben wir gar nicht gemacht. Wir nutzten weder das gastronomische noch das kulturelle Angebot. Ganz entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten, haben wir uns zu 90% von Baguette, Croissants, Kuchen und etwas Gemüse ernährt. Aber auch das geht ins Geld:

PostenBetrag
Lebensmittel (Fachgeschäft/ Bäcker, Bauernhof, Fleischer)272,04 Euro
Lebensmittel (Supermarkt, Drogerie inkl. Getränke)220,05 Euro
Gesamtkosten Ernährung492,09 Euro

Unsere Elfi hat die 45.000 Kilometer-Laufleistung überschritten und braucht, genauso ihre Pflege, wie wir. Die ersten Blessuren sind vorhanden, wie z.B. der Wassereintritt im hinteren Fenster. Zudem gibt es immer noch kleinere Optimierungen, um uns das Leben auf engstem Raum so angenehm, wie möglich zu gestalten.

PostenBetrag
Ausgaben für den Wohnbereich (Elfie)270,34 Euro
Ausgaben für Gesundheit18,98 Euro
Gesamtkosten Pflege289,32 Euro

Wir hatten 300,- Euro Bargeld, abzüglich der Ausgaben, die wir nicht 1:1 dokumentierten, waren davon am Ende des Monats noch 43,68 Euro übrig. Da wir unser Kleingeld sammeln, ist diese Summe „Bar-Ausgaben“ eher nach der 80/20-Regel zu werten.

PostenBetrag
Bar-Ausgaben256,32 Euro

Alle einzelnen Posten addiert ergibt folgende Werte:

PostenBetrag
Summe variable Kosten gesamt1.650,36 Euro
Summe fixe Kosten inkl. Rücklagen gesamt751,50 Euro
Summe Kosten September gesamt (ohne GKV & Rente)2.401,86 Euro
Monatliche Kosten aktuell.

Beiträge für Gesetzliche Krankenkasse (GKV) & Rente (geschätzt)

Da wir künftig die GKV-Beiträge selbst zahlen müssen, tun wir so, als wenn das in den aktuellen Testmonaten auch der Fall wäre. Gleiches gilt für die Rente. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass wir einen geringen Beitrag weiterhin einzahlen werden. Die Schätzungen der Kosten beruhen auf den bei den jeweiligen Behörden angegeben Beiträgen.

PostenBeschreibung
Krankenversicherung, als Familienversicherung Zahlung für 2 Personen je Monatcirca 210,- Euro (Der Beitrag hätte bei einer Selbstzahlung 203,98 Euro betragen. Stand: Juli 2022 – wir haben in unserem Testballon aufgerundet, da eine Erhöhung aufgrund der wirtschaftlichen Situation vieler gesetzlicher Krankenkassen absehbar ist.)
Rentenkasse, freiwillige Zahlung pro Person je Monat85,- Euro/ pro Monat (Die freiwillige Rentenzahlung startet bei 83,70 Euro).
Gesamtkosten380,- Euro je Monat
Krankenkasse und Rente sind selbst zu tragen.

Unsere Fixkosten beliefen sich im September 2022 inkl. der geschätzten GKV- und Rentenzahlungen auf 1.131,50 Euro.

Ergebnis des ersten Testmonats

Nach dem ersten Monat stehen wir mit -326,76 Euro in der Kreide und das auch nur, weil wir die 416,67 Euro Rücklagen einsetzten. Tatsächlich lag das Minus bei -743,43 Euro.

Ob und wie wir dieses Minus bis Dezember ausgebügelt bekommen, wissen wir selbst noch nicht. Die Situation erinnert uns sehr stark an unsere Studentenzeit. Chronisch pleite. Mal sehen, wie der Oktober aussehen wird. Wir halten Euch auf dem Laufenden, so long.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert