Adria SGX 640 Twin Supreme

Adria SGX 640 Twin Supreme: Langzeit-Praxistest (Teil 1 – Der Fiat Ducato)

Mehr als 20 Monate Dauertest unserer Elfie. Zeit ein paar Dinge etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

  1. Wie läuft der Fiat Ducato?
  2. Wie macht sich der Adria SGX 640 aus dem Jahr 2020, wenn er täglich in Gebrauch ist?
  3. Wie steht es um den Möbelbau?
  4. Wie um die Praktikabilität?

Diese Fragen werden wir Euch in unserem drei-teiligen Testbericht (Teil 1 bis 3) beantworten:

  • Teil 1: Fiat Ducato
  • Teil 2: Allgemein: Möbelbau & Co.
  • Teil 3: Praktikabilität: Möbelbau & Co.

Los geht’s!

Wie läuft der Fiat Ducato 2.3 160 PS Multijet, Bj. 2020?

Antwort: Wir sind sehr zufrieden. 61.000 Kilometer hat der Kastenwagen inzwischen gelaufen und einiges an Strapazen hinter sich gebracht. Berg rauf und wieder hinunter. Staub, Wärme, Nässe. Bei den ganzen Bergfahrten sind wir über die 160 PS sehr froh. Selbst voll beladen lässt die Elfie uns nicht im Stich.

Eine Situation ist uns unvergesslich: wir steckten mitten im französischen Zentralmassiv fest. Die Straße glich einem sandigen Fahrradweg und das war sie wahrscheinlich auch. Nahezu 180 Grad-Kurven, nicht selten in Kombination mit einer mehrprozentigen Steigung. Bei Google ist die Strecke nicht einmal eingezeichnet. Die Google-Truse allein weiß, warum wir dort entlang geführt wurden. Aber: Rabbi und Elfie haben das mit Bravour gemeistert. Ich bin, wie gehabt, vor Angst fast gestorben.

Für diejenigen unter Euch, die schon einmal die Geländetauglichkeit ihres Wohnmobils getestet haben, kennen sicherlich die Geräusche, die ein solches Gefährt in derartigen Situationen machen kann. Wir dachten, das Auto bricht uns auseinander. Aber nix: Der Ducato läuft und wir hoffen, das macht er auch weiterhin so wunderbar!

Und sonst?

WasKommentar
DurchschnittsverbrauchVorher, eher im Flachland unterwegs: 8,3 l/ km. Nach den Bergfahrten der letzten Monate: 9,2 l/ 100 km. Wir haben die Anzeige des Durchschnittsverbrauches noch nie zurückgesetzt. Die Elfie hat jetzt 61.000 km Laufleistung.
Inspektion & ÖlDie erste Inspektion haben wir um die 33.000 Kilometer durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass der Ölfilter wohl nicht richtig festgeschraubt war und etwas leckte. Dies wurde behoben. Seitdem braucht die Elfie auf jeden Fall weniger Öl. Umgerechnet kommen wir so auf etwa einen halben Liter Öl alle 10.000 Kilometer.
BremsenSowohl Bremsklötze als auch Bremsscheiben halten sich erstaunlich gut. Wir werden diese aber beim nächsten Werkstatttermin bzw. vor der nächsten größeren Reise prüfen lassen.
AssistenzsystemeEinen Abzug geben wir den Assistenzsystemen von Fiat. Diese funktionieren seit der Fahrzeug-Anschaffung eher semi-gut. Die dafür notwendige Kamera, montiert am Spiegel der Frontscheibe, fällt regelmäßig aus. Damit funktionieren die daran gekoppelten Warnsysteme leider auch nicht mehr. Laut eines Experten scheint sich dort Kondenswasser zu sammeln, das die Funktionsweise negativ beeinflusst. Klingt schlüssig. Eine Lösung kennen wir bislang nicht.
ReifenBei etwa 53.000 km waren zwei neue Reifen fällig. Erst einmal nur zwei, denn die Hinteren waren noch gut. Diese haben wir nach vorne setzen lassen, hinten ist ein neues Paar drauf. Wahrscheinlich werden wir nach unserer Spanientour die alten Reifen auch erneuern.
KarosserieDer Lack hält sich wacker. Den einen oder anderen kleineren Abplatzer haben wir allerdings. Kurioser Weise an Stellen, wo wir es nicht wirklich vermutet haben. Die Gummidichtungen werden wir beim nächsten Werkstatttermin kontrollieren lassen.
Typenschilder & AufkleberNach einigen Monaten Sonne, Sand und Meer stellen wir fest, dass die Typenschilder und Aufkleber unter den Witterungseinflüssen in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Autowäsche hilft leider nicht.
SonstigesDie Stahlseile für die Hecktüren haben uns schon geärgert. Auf Seite des Wassertankes ist es gerissen. Fragt uns nicht, wieso. Für uns ist das nicht nachvollziehbar. Materialschwäche? Zum Glück konnten wir hier selbst Hand anlegen, denn die Seile sind echt teuer.
Auf Seite des Gaskastens löst sich ewig die Schraube. Wahrscheinlich durch Vibrationen während der Fahrt. Sollte das Seil auf dieser Seite auch reißen, müsste der gesamte Möbelbau ab, um dieses zu erneuern. Das will niemand! Hier könnte Adria auf jeden Fall nachbessern.
Stand: 05/ 2023

Ansonsten gibt es Gebrauchsspuren, die die Elfie nach knapp dreieinhalb Jahren auch haben darf. Sie wird gehegt und gepflegt, daher hoffen wir, dass wir noch lange Freude mit ihr haben werden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert