Adria SGX 640 Twin Supreme

Adria SGX 640 Twin Supreme: Langzeit-Praxistest (Teil 2 – Allgemein: Möbelbau & Co.)

Wie macht sich der Adria SGX 640 Twin Supreme bei täglichem Gebrauch?

Beim Bau eines Wohnmobils gehen die Hersteller wahrscheinlich am wenigstens davon aus, dass deren potentiellen Besitzer darin 24 Stunden/ 7 Tage die Woche darin zubringen. Der folgende Bericht ist etwas länger. Wir haben überlegt, ob wir mit Punkten arbeiten sollen, oder nicht. Schließlich haben wir uns dazu entschieden, es einfach mal zu probieren. Angelehnt an das deutsche Schulnotensystem vergeben wir folgende Punkte:

Danach verhalten wir uns, wie die typischen Tests in den Frauenzeitschriften. Wir zählen die Punkte einfach zusammen, teilen durch die Anzahl der Bewertungspunkte und weisen eine Schulnote zu. Fertig.

PunkteNoteBemerkung
9-101 = sehr gutLeistung entspricht den Anforderungen in besonderem Maße
7-82 = gutLeistung entspricht den Anforderungen voll.
5-63 = befriedigendLeistung entspricht im Allgemeinen den Anforderungen.
3-44 = ausreichendLeistung weist Mängel auf, entspricht im Großen und Ganzen aber den Anforderungen
1-25 = mangelhaftLeistung entspricht den Anforderungen nicht. Es ist aber erkennbar, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und Mängel behoben werden können.
Quelle: https://studyflix.de/allgemeinwissen/benotung-5402

Design, Materialien, Verarbeitung & Pflege

WasBeschreibungPunkte
GesamteindruckSehr gut! Modern, hell und zeitlos. Die Kombination von weißen, grauen sowie glänzenden und matten Fronten bzw. Wänden gefällt uns sehr gut. Das Mobiliar verleiht dem Fahrzeug dadurch ein gutes Raumgefühl. Im Kastenwagensegment haben wir bislang kein vergleichbares Design zum Adria gefunden.
– Der Grundriss besticht nicht durch etwaige Besonderheiten. Er ist so, wie in vielen Kastenwagen. Allerdings war Adria unseres Wissens nach einer der ersten Hersteller, der mit einem Schwenkbad in diesem Segment um die Ecke kam. Wir haben bis heute keinen Kastenwagen von der Stange gefunden, der wirklich mal komplett mit innovativen Ideen überzeugt. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes dieser Fahrzeuge ist das aber auch irgendwo nachvollziehbar.
– Der Stauraum ist ausreichend. Mit einer gewissen Falttechnik lassen sich die schmaleren Hängeschränke über dem Bett auch vollumfänglich ausnutzen. Man sollte nur tunlichst vermeiden, die Belüftungslöcher zuzupacken, damit kein Kondenswasser entsteht. Bei 3,5t ist die Zuladung eh begrenzt, von davon bringen mehr Fächer nicht zwingend mehr Nutzen. Die Kopffreiheit, die wir an der Seite der Hecktüren haben, wissen wir sehr zu schätzen. Wir sind froh, dass dort keine Schränke verbaut sind, so können wir dort auch mal gemütlich sitzen.
– Mit den Fahrzeugmaßen sind wir super zufrieden. Wir sind froh, dass wir uns für die 6,40m-Variante entschieden haben. Diesen Platz brauchen wir in jedem Fall.
10
LichtkonzeptAusreichend! Da alle Leuchtmittel kalt-weiß sind fehlt es an jeglicher Gemütlichkeit. Dies lösen wir durch eigene Deko-Leuchten.4
Materialien (1)
(Mobiliar)
Befriedigend! Die verwendeten Materialien sind stoß- und kratzempfindlich. Furnier, kein Vollholz. Macken und Kratzer in den Schubladenfronten oder an den grauen Griffleisten der Oberschränke bleiben daher nicht aus.
– Den meisten Teil unseres Bodens bedeckt ein Teppich. Dort, wo kein Teppich liegt haben wir allerdings auch schon einige kleinere Beulen durch die Dinge, die uns ab und an herunterfallen, da das Sperrholz echt weich und empfindlich ist. Wir sind auf der Suche nach einem Bodenbelag, den wir komplett verlegen können und der etwas mehr Leben in die Bude bringt, als das Original.
– Das Material des Herdes neigt zum Verkratzen, dadurch sieht er schnell runzelig aus.
– Der Tisch bzw. auch die Arbeitsplatten vertragen sich (logischer Weise) nicht so gut mit Sand.



5
Materialien (2)
(Verschlüsse, Kleinteile)
Mangelhaft! Viele Halterungen, Leuchten, die Badezimmertür und Verschlüsse sind aus Plastik, das nach kurzem Gebrauch erste Defekte aufweist.
– Der Push-Lock-Verschluss des Gaskastens ist knapp 14 Tage nach der Fahrzeugübergabe abgebrochen. Der Kleiderschrankverschluss folgte recht schnell im Anschluss.
– Die Push-Lock-Verschlüsse der Oberschränke springen während der Fahrt über schlechtere Wegstrecken auf. Insbesondere bei dem Hängeschrank über der Küchenzeile. Das Problem betrifft aber auch die Oberschränke im hinteren Teil des Adria SGX.
– Ein Push-Lock-Verschluss ist inzwischen gebrochen und wurde von uns ersetzt.
– Die Halterung des Bretts („Aufbewahrungsmöglichkeit“) unter dem Badfenster ist nach etwa einem halben Jahr abgebrochen und wurde von uns durch Metallwinkel ersetzt.
– Die Griffe an den Küchenschubladen sind nicht sehr hochwertig. Das geht besser.
– Die Küchenspüle ist klein, aber ausreichend. Das Waschbecken im Bad ist ebenfalls klein. Beide eignen sich nicht für diejenigen, die ihre Haare auch mal waschen wollen, ohne jedes Mal duschen zu müssen.
2
Materialien (3)
(Schrauben)
Ausreichend! Tja, wie sollen wir es sagen? Hier ist auf jeden Fall noch einiges an Luft nach oben. 50% der Schrauben erfordern eine regelmäßige Wartung, sprich: man muss circa alle 4 Wochen ran, um diese festzuziehen. Beispiel: Abdeckung unter dem Bett, Sonnenschutz Seitenfenster Fahrer-/ Beifahrerbereich.
– Bei weiteren 50% der Schrauben kann man berechtigter Weise fragen, wieso diese überhaupt vorhanden sind. Die Schrauben packen einfach mal so gar nicht. Wir tauschen diese inzwischen sukzessive aus. Einige Abdeckungen sind abgefallen, auch diese haben wir getauscht. Beispiel: Schrauben der Leisten für die seitlichen Matratzen oder die Rücklichtabdeckung über dem Bett hinten.
Tipp: Es empfiehlt sich, verschiedene Arten von Schraubendrehern am Start zu haben. Bei 5 Schrauben kann es durchaus vorkommen, dass eine davon Torx-, die anderen Schlitzschrauben sind. Oder halt umgekehrt.
3
Materialien (4)
(Sanitär)
Mangelhaft! Die Armaturen (Bad & Küche) wirken – trotz der Preise, die die Firma „Reich“ dafür aufruft – billig und leckten recht schnell nach Fahrzeugübergabe Wasser.
– Die Duschtasse ist aus Kunststoff. Sand und kleinere Steine werden damit zu natürlichen Feinden. Besonders ungünstig verhält es sich in Kombination mit der fixierten Schiebetür, z.B. während der Fahrt: Am Ende der Führungsschiene (hinter der Toilette) sammelt sich der feine Sand am liebsten und wirkt entsprechend, wie Schleifpapier. Die fixierte Schiebetür macht dann mit ihren Plastikfüßen an ein- und derselben Stelle den Rest. Wir haben dort inzwischen einen feineren Riss und überlegen, wie wir einen potentiellen Wasserschaden vorbeugen können.
2
Materialien (5)
(Polster, Bett)
Mangelhaft! Die Polsterungen sowie Bezüge der Dinette, des Fahrer- & Beifahrersitzes sind nicht sehr bequem. Dazu sind sie wenig langlebig und sahen schon nach kurzer Zeit recht aufgeraut und runzelig aus. Eine Fusselbürste hilft, diesem optischen Mangel ein bisschen entgegenzuwirken.
– Die Dinette ist ein Graus. Immer 90 Grad und der vorderer Bereich ist bereits durchgesessen.
– Auch, wenn die beiden Drehsitze zum Fiat zählen, führen wir diese hier auf. Das Drehen und Einrasten ist schwergängig und gefällt uns gar nicht.
– Die Sitze bieten wenig Komfort, zudem sind sie echt schlecht bezogen (an einigen Stellen schaut der Schaumstoff raus. Das ist aber wohl „normal“.
– Die Matratze des Bettes ruft unterschiedliche Bewertungen bei Rabbi und mir hervor: ich fand sie ok, er selbst hat oft das Gefühl gehabt, direkt auf dem Lattenrost zu schlafen. Das mag an unseren unterschiedlichen Gewichtsklassen liegen. Wir haben uns nun eine Matratze für sehr viel Geld anfertigen lassen und sind unglücklicher, als vorher. Die Matratze fließt daher nicht in die Bewertung mit ein.
2
VerarbeitungAusreichend! Auf Spaltmaße und Aufkleber darf man nicht so genau gucken. Diese wurden wohl nach dem fünften Feierabendbier eingestellt bzw. aufgebracht.
– Die Plastik-Abdeckung unter dem Bett fängt an, ein bisschen durchzuhängen.
– Die Silikonfugen im Bad haben wir zu großen Teilen bereits ersetzt.
– Zudem haben wir sämtliche Abdeckkappen sowie den Magnethalter der Duschwand im Duschbereich mit Silikon versiegelt, um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
– Einen Minuspunkt gibt es für die klappbare Verlängerung der Arbeitsplatte am Küchenblock. Deren Ecken bieten ein hohes Gefahrenpotential, sich den Kopf einzuhauen (siehe: Unfall für Anfänger). Besonders schade ist die mangelnde Resonanz auf den Vorschlag, diese abzurunden. Sowohl von Reimo, als größten Importeur als auch Adria selbst.
4
Geräuschkulisse (während der Fahrt)Befriedigend! Denjenigen, der sagt, dass er keine Geräusche bei seinem Adria während der Fahrt über schlechtere Straßen wahrnimmt, den zeigt uns bitte. Bei uns knackt und knarzt es von Anfang an.
Insbesondere an Stellen, an den unterschiedlichen Materialien aufeinander treffen, z.B. Holz und Kunststoff. Alles arbeitet irgendwie bei unterschiedlichen Temperaturen, sodass es auch in Standzeiten knackt. Wir halten das für normal, schließlich ist der Adria SGX immer noch ein ausgebauter Transporter. Gleichzeitig aber sind wir davon überzeugt, dass es an der einen oder anderen Stelle (insbesondere auf Kopfhöhe im Fahrerbereich) bei einer präziseren Verarbeitung weniger knarzt-Geräusche geben würde.
6
Pflege & ReinigungGut! Die Pflege der Möbel ist gut zu händeln. 8
Gesamtpunktzahl46 Punkte entsprechen einer durchschnittlichen Punktzahl von 4,6. Damit erhält der Adria in diesem Bereich eine Gesamtnote von: befriedigend (5) von uns.46
Stand: 05/ 2023

Beleuchtung

Was BeschreibungPunktzahl
LichtsteuerungGut! Die Steuerung des Lichtes ist gut. Man kann von hinten das Licht steuern und von vorne.
– Einen Minuspunkt gibt es für die Anordnung der vorderen Lichtschalter: Wenn wir den Beifahrersitz drehen, kommen wir leicht an den obersten Schalter, der für die Außenbeleuchtung gedacht ist. Das merken wir in der Regel nicht. Auch, wenn es sich um eine LED-Beleuchtung handelt, ist es ein zusätzlicher, nicht notwendiger Stromverbrauch.
8
Seitenleuchten Fahrerbereich/ DinetteGut! Die beiden Leuchten rechts und links oberhalb der Sicherungsgurte erfüllen ihren Zweck. Per Push gehen sie an und wieder aus. Dimmen lassen sich diese leider nicht. Das Licht selbst ist kalt-weiß und trägt damit zu keiner gemütlichen Atmosphäre bei. Wir nutzen diese, wenn überhaupt, nur zur Mückenjagd. 8
Leuchtleisten unterhalb der Schränke (Wohn-, Küchen-/ Schlafbereich)Gut! Die Leuchtleisten unterhalb der Schränke sind eine gute Idee. Ob einen nun der etwas ausgefranst wirkende Einbau stört? Uns nicht. Sie erfüllen ihren Zweck. Da aber auch hier leider kalt-weiß-Leuchtmittel eingesetzt sind, nutzen wir diese kaum. Es macht den ganzen Raum abends einfach ungemütlich. 8
Beleuchtung Skyroof/ Beleuchtung oberhalb der SchränkeGut! Diese lässt sich dimmen und ist auch die einzige Beleuchtung, die eine einigermaßen gemütliche Atmosphäre schafft. Aber trotzdem hat das Ganze Lichtkonzept etwas von Krankenhaus. Das gefällt uns leider nicht. 7
Leselampen SchlafbereichMangelhaft! Beide Leselampen im hinteren Bereich sind am Kugelkopf gebrochen, obwohl diese maximal 5x im Gebrauch waren.1
Beleuchtung unterhalb der BettesSehr gut! Die Leuchten (Spots) unterhalb des Bettes sind gut und bringen genau das Licht, was man braucht, wenn man diesen Bereich als Stauraum nutzt. Für diejenigen, die wir wir den Bereich als „Wohnzimmer“ nutzen ist das Licht auch eher wieder etwas ungemütlich.
– Ab und an muss man die Leuchten etwas gerade rücken, da sich deren Rahmen durch Vibrationen beim Fahren verschiebt.
9
Beleuchtung BadezimmerGut! Aus der Perspektive einer Frau könnte die Bewertung so aussehen: das Licht von unten macht einen 100 Jahre alt, das Licht von oben reduziert das tatsächliche Alter auf 20 Jahre. Wer Umkleidekabinen in Boutiquen ebenso hasst, wie ich, wird wissen, wovon ich schreibe. Das ist natürlich nicht bewertungsrelevant. Die Leuchten funktionieren zweckmäßig und gut. 8
Licht Fiat DucatoBefriedigend! Die Leuchten an der großen Schiebetür sowie hinten an der Hecktür sind etwas nervig, weil man recht schnell dran kommt, da hier in der Regel Dinge gelagert werden. Dieser Punkt gehört streng genommen nicht zum Mobiliar, aber da sie in den Wohnbereich reinreichen, haben wir diese bewusst mit aufgeführt. 5
Gesamtpunktzahl54 Punkte entsprechen einer durchschnittlichen Punktzahl von 6,8. Damit erhält der Adria in diesem Bereich eine Gesamtnote von: gut (7) von uns.54
Stand: 05/ 2023

Boiler, Elektro, Heizung, Herd, Kühlschrank, Leitungen & Wasserpumpe

WasBeschreibungPunktzahl
Boiler (Gas)Befriedigend! Wenn man weiß, wie man den Boiler einschalten muss, dann funktioniert er in der Regel auch. Es gibt ab und an Fehlzündungen oder er blinkt ohne nachvollziehbaren Grund, aber das, was er machen soll, macht er: heißes Wasser.
– Unterhalb der Sitzbank/ Dinette befinden sich der Haupthahn des Boilers, die Abstellhähne für Gas sowie die Sicherungsschutzschalter. Alles drei ist damit zugänglich. Rabbi findet die Abstellhähne für Gas dort eher nicht so optimal platziert, kann aber damit leben, da wir einen Crashsensor haben.
– Der Boiler leckt Wasser unter dem Auto. Auf Nachfrage beim Händler, ist das normal.
6
ElektroGut! Grundsätzlich haben wir bislang – toitoitoi – keine Ausfälle zu verzeichnen, die wir dem Hersteller ankreiden könnten. Die Sicherungen, die bei uns rausgeflogen sind, haben genau das gemacht, was sie sollten. Das war unser eigenes Verschulden oder kam durch Fehler beim nachträglichen Einbau vom Wechselrichter etc.
– Der Mikroschalter im Bad war bei der alten Armatur defekt und wurde von uns repariert. Der Schalter in der neuen Armatur neigt dazu, den Stromkreislauf nicht korrekt zu unterbrechen. Dadurch läuft die Wasserpumpe weiter. Bei offener Tür und Umgebungsgeräuschen ist dies in der Regel nicht sofort hörbar. So wirklich das Wahre ist das nicht.
Steckdosen: Mit den vorhandenen USB- und Steckdosen sind wir zufrieden. Wir haben noch zusätzliche Dosen installiert, weil wir doch recht viele Endgeräte dabei haben.
8
HeizungGut! Die Webasto-Heizung funktionierte bis zum Ablauf der Garantie einwandfrei. Pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit fiel sie aus. Murphy’s Law entsprechend natürlich in der kältesten Woche des Jahres. Sonst macht so etwas ja auch keinen Spass (siehe Oh shit, die Heizung ist defekt). Ein Fühler war defekt und wurde getauscht. Bei der Reparatur wurde eine starke Verrußung festgestellt und ebenfalls behoben.
– Die Auslässe sind ok. Zum Reinigen kann man die Kappen abnehmen und abwaschen. Ist aber halt Gefummel.
– Das Glücksrad/ Einstellrad der Heizung ist ein Hohn und lässt keine konkrete Temperaturregelung zu. Dies lässt sich durch den Tausch eines digitalen Reglers lösen. Der ist bei den neueren Modell auch Standard. Soweit wir wissen.
Tipp: Bei den Auslässen solltet Ihr gewaltig darauf aufpassen, dass sie nicht direkt auf den Boden zielen. Das kann der Boden nämlich gar nicht gut vertragen.
7
HerdMangelhaft! Die Steckverbindungen für die Gaszünder sind echt labbrig und lösen sich in regelmäßigen Abständen. Infolge dessen zündet der Herd nicht richtig. Wenn man weiß, wo man fummeln muss, lässt sich das Problem durch das Draufstecken der Verbindungen selbst lösen.
– Die Silikonpfropfen sind allerdings ein echter Witz. Bei erhöhter Hitzeansammlung schmelzen die Dinger und brechen dann ab. Damit kann beim Saubermachen oder Abspülen Wasser in die darunterliegende Schublade eindringen. Zudem wackeln die Topfhalter der einzelnen Kochstellen. Ärgerlich ist, dass diese echt teuer sind. Als Alternative haben wir uns einen Silikonschlauch gekauft, den wir je nach Bedarf in kleinere Stücke schneiden können und in die Löcher stopfen. Die halten auch nicht länger, als die Originale, sind aber deutlich günstiger. Kurzum: das ist Schrott!
2
Kühlschrank Thetford T1090Mangelhaft! Der Kühlschrank war von Anfang an defekt. Das Wasser, das eigentlich in der vorgesehenen Tropfschale aufgefangen werden sollte, landete im Kleiderschrank. Der Kühlschrank wurde auf Garantie getauscht.2
Kühlschrank Thetford T2090Gut! Der neue Kühlschrank gefällt uns richtig gut. Alles funktioniert, wie es funktionieren muss. Besonders, dass die neuen Fächer durchsichtig sind, macht es kleineren Leuten, wie mir, einfacher zu sehen, was im Kühlschrank gelagert wird. Vorher waren die Schubladen und Regaleinsätze in den Türen weiß. Da konnte ich nie sehen, was drin ist. Leider ist das Gerät lauter, als das alte. Daher gibt es einen Punkt Abzug. 8
Leitungen & TanksBefriedigend! Die Leitungen halten und wir hoffen inständig, dass das so bleibt. Die Verbinder machen einen guten Eindruck.
– Leider sind keine Siphons verbaut, dadurch stinkt es, insbesondere bei wärmeren Temperaturen schnell nach faulen Eiern. Und das, obwohl wir jede Gelegenheit nutzen, den Abwassertank zu entleeren und vor dem Abwaschen unser gebrauchtes Geschirr mit Küchenpapier abwischen. Der Platz für Siphons ist vorhanden, daher verstehen wir nicht, warum es keine gibt.
– Durch eine Revisionsklappe kann von oben auf die Haupthähne zugegriffen werden. Das ist praktisch.
– Der Wassertank ist neben dem Bett. Dieser lässt sich von oben einsehen und mit einem Inspektor Gadget-Arm (haha!) auch reinigen. Das ist so semi-optimal. Sitzt die Dichtung des Deckels mal nicht richtig, tritt Wasser aus. Das wurde bislang, Gott sei Dank, von der kleinen, den Deckel umfassende Rinne aufgefangen. Sonst würde es nämlich direkt hinter die Seitenverkleidung fließen und das wäre schon echter Mist.
– Den Abwassertank reinigen wir mit Chlor, das wir durch die Abflüsse (Küche, Bad, Dusche) von oben zugeben.
6
Gesamtpunktzahl39 Punkte entsprechen einer durchschnittlichen Punktzahl von 5,6. Damit erhält der Adria in diesem Bereich eine Gesamtnote von: befriedigend (6) von uns.41
Stand: 05/ 2023

Türen, Fenster, Hekies, Skyroof, Rollos & Fliegengitter

WasBeschreibungPunkte
FensterBefriedigend! Die Fenster sind sehr empfänglich für Kratzer.
– Am hinteren Seitenfenster links (Schlafbereich) hatten wir nach 2,5 Jahren einen Wassereinbruch. Dank einer neuen Versiegelung des Fensters von außen ist dieser bislang nicht wieder aufgetreten. Toi Toi Toi!
– Am hinteren Seitenfenster rechts (Schlafbereich) haben wir auch schon Wasser beobachtet, können das aber noch nicht genau zuordnen.
– Die Verschlüsse der Fenster finden wir funktional und optisch nicht so aufdringlich, wie bei denen, die im aktuellen Adria verbaut werden.
– Das Skyroof ist ein absolutes Plus, wenn es darum geht, dem Kastenwagen ein helles, freundliches Wohnraumgefühl zu geben. Allerdings knarzt es bei der Fahrt. Bei Witterungseinflüssen kommen aber leider auch dessen Nachteile zum Tragen: bei Wärme heizt das Fahrzeug schnell auf. Bei Hagel stellt das Skyroof zusätzlich zu den Hekis eine weitere „Sollbruchstelle“ dar. Wir möchten es dennoch nicht missen.
6
HekisBefriedigend! Das vordere Heki lässt sich nur mit Handunterstützung, sprich zusätzlichem Drücken von unten, öffnen.
– Den Pin der Kurbel haben wir schon des Öfteren in der Hand gehabt. Der lässt sich aber fix wieder drauf stecken. Allerdings kann es leicht passieren, dass man die Kurbel überdreht. Anschließend klemmt das sich das Heki und lässt sich noch schwerer öffnen.
– Das hintere Heki haben wir recht selten geöffnet. Ist das Bett hochgefahren kann es bei dauerhafter Sonneneinstrahlung ziemlich warm zwischen Heki und Bett werden. Darauf ist zu achten. Wir lassen in der Regel etwas mehr Zwischenraum zur Decke bzw. zum Heki oder öffnen ebendieses.
Offene Frage für uns: Viele schwören auf den Maxxfan. Wir selbst hatten auch überlegt, einen zu verbauen, sind aber davon abgerückt. Wir sehen den Nutzen nicht, wenn wir den ganzen Tag das Bett unter der Decke haben.
5
FliegengitterBefriedigend! Die Fliegengitter sind optisch chic, aber absolut besch… zu reinigen. Es bleibt gefühlt alles hängen: Staub, Raupenhaare, Sand etc.. All das verhindert, dass im geschlossenen Zustand noch vernünftig Luft hindurchkommt. Erste Reinigungsversuche sind so semi-erfolgreich gewesen. Ausbauen? Das scheint bei der Häufigkeit der Verschmutzung keine gute Lösung.5
Rollos/ Plissees (1) Wohn-/ Schlafraum) Ausreichend! Zwei Rollos bzw. Plissees (eines im Schlafbereich, eines im Wohnbereich) sind schon zweimal aus der Führung gesprungen. Die Instandsetzung ist echte Fummelarbeit. Die mit Klettband befestigten Zierrahmen (im Schlafbereich) abzunehmen und ohne Schäden wieder zu befestigen hat uns schon einiges an Nerven gekostet.3
Rollos/ Plissees (2) (Fahrerbereich)Befriedigend! Der Sonnenschutz an den Seitenfenstern sowie der an der Frontscheibe des Fahrerraums sind völlig ok und funktionieren. Wir sind froh, dass wir an der Frontscheibe noch die Variante haben, die von unten nach oben hochgezogen wird. Allerdings klappert es während der Fahrt.
– Ein bisschen ungünstig ist, dass der Sonnenschutz der Frontscheibe am Klemmbrett hängen bleiben kann. Da muss man aufpassen, dass man nichts kaputt macht.
5
FliegenschutztürMangelhaft! Die Fliegenschutztür der großen Schiebetür zwar optisch ganz gelungen, aber sehr empfindlich.
– Das Plissee-Seil ist recht schnell gerissen, weil es sich aufraute. Die von uns genutzte Angelschnur von 0,7 mm ist auch nicht sehr haltbar gewesen. Mal sehen, was wir als nächstes ausprobieren. Am liebsten würde ich die Tür durch ein ganz anderes Prinzip ersetzen. Die Frage ist nur welches.
– Die untere Plastikhalterung sprang von Anfang an regelmäßig aus der Schiene. Dies haben wir zunächst mit einer extra dafür vorgesehene Metallplatte gefixt, die uns letztlich die Aluschiene verkratzt hat. Das können wir somit nicht empfehlen.
2
Gesamtpunktzahl26 Punkte entsprechen einer durchschnittlichen Punktzahl von 4,3. Damit erhält der Adria in diesem Bereich eine Gesamtnote von: ausreichend (4) von uns.26
Stand: 05/ 2023

Aufgrund dieser Einschätzung erhält der Adria SGX 640 Twin Supreme im Bereich „Allgemein: Möbelbau & Co.“ eine Gesamtnote: 3 (6 Punkte)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert